fachliche Informationen

Klima Strategie der Stadt
Speyer

Uns scheint, dass Speyer, was seine Klimaschutzstrategie angeht, schon weiter fortgeschritten ist als Worms.
Hier warten wir immer noch auf die Finalisierung des KLIK 2 -Klimaschutz- und Energieeffizienzkonzepts, das am 26. September im Umwelt- und Agrarauschuss finalisiert vorgestellt werden soll.
Download: PDF Dateien
Klima-Strategie der Stadt Speyer Empfehlungen für die Stadtverwaltung
1. Klimastrategie – Kernaussagen
2. Maßnahmen – Steckbriefe

Online Vortrag:
Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsbauten

Der Vortrag ist ein Auszug einer längeren Gesamtfassung, die von Dr.-Ing. Peter Klafka (Scientists for Future Aachen) entwickelt wurde. Die Präsentation gibt einen Einblick in Grundlagen, Möglichkeiten und Bedingungen zum Heizen mit Wärmepumpen in Bestandsgebäuden. Ziel ist es, objektiv zu informieren und damit sowohl irrationale Ängste als auch Träume rund um die Wärmewende abzubauen.
Wir möchten den Vortrag „live“ nach Worms holen….
Zum Vortrag auf „you tube“

Leopoldina

Die Lepoldina hat eine lesenswerte, leicht verständliche Übersicht veröffentlicht unter dem Titel: „Wenn nicht jetzt, wann dann – wie die Energiewende gelingt“.
https://www.leopoldina.org/publikationen/detailansicht/publication/wenn-nicht-jetzt-wann-dann-wie-die-energiewende-gelingt

Klimaabkommen UNO

Am Donnerstag, 22. September 2016, hat der Deutsche Bundestag dem Klimaabkommen der Vereinten Nationen zugestimmt – einmütig. Abstimmungsergebnis, Wortlaut, Redebeiträge – alles nachzulesen unter:
https://www.bundestag.de/webarchiv/textarchiv/2016/kw38-de-klima-459220

FfF -Buxtehude

So geht es auch: In Buxtehude gibt es eine rührige Fridays-for-Future-Gruppe, die auf ihrer sehr lesenswerten Homepage einen Forderungskatalog für ihre Stadt erarbeitet hat.
https://buxtehudeforfuture.de/forderungen/

Wuppertal Institut

Das renommierte Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie hat eine Studie erstellt, wie Deutschland bis 2035 CO2-neutral werden kann.
https://wupperinst.org/a/wi/a/s/ad/5169/

Energieagentur Rheinland Pfalz

Eine Fülle von fundierten Infos findet man bei der Energieagentur Rheinland-Pfalz:
https://www.energieagentur.rlp.de

UFZ – Dürremonitor

Der UFZ-Dürremonitor liefert täglich flächendeckende Informationen zum Bodenfeuchtezustand in Deutschland.
Auf den Kartensehen Sie den tagesaktuellen Dürrezustand des Gesamtbodens und des Oberbodens, der schneller auf kurzfristige Niederschlagsereignisse reagiert, sowie das pflanzenverfügbare Wasser im Boden. Zusätzlich zu den drei Deutschlandkarten können Sie auch Karten der einzelnen Bundesländer abrufen und herunterladen.
https://www.ufz.de/index.php?de=37937
you tube video dazu

Klima-Themenseiten aus Medien

Süddeutsche Zeitung Windkraft